AGB’s

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltungsbereich, Kundeninformation

Für alle geschäftlichen Kontakte zwischen Nadine Inan und ihren Teilnehmern gelten ausschließlich die nachstehend aufgeführten Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen (AGB) in der jeweils gültigen Fassung. Abweichungen von diesen Bedingungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers werden zurückgewiesen.
Mit seiner Anmeldung zum Seminar bzw. der Buchung von Beratung/Coaching erkennt der Teilnehmer diese AGBs an.

§2 Anmeldung an Seminaren und Workshops

Sie können sich für ein Seminar und/ oder Workshop per Post oder E-Mail anmelden.
Dabei bitte ich um den vollständigen Namen des Teilnehmers, der vollständigen Firmen- und Rechnungsanschrift nebst Telefonnummer sowie eine entsprechende E-Mail-Adresse und der Angabe, ob Sie das Seminar/ den Workshop als Firmenkunde oder als Privatperson buchen.
Im Falle einer telefonischen Anmeldung ist für eine verbindliche Buchung des Seminars/Workshops eine schriftliche Bestätigung dieser telefonischen Anmeldung unter Mitteilung des vollständigen Namens des Teilnehmers, der vollständigen Firmen- und Rechnungsanschrift nebst Telefonnummer sowie eine entsprechende E-Mail-Adresse und der Angabe, ob Sie das Seminar als Firmenkunde oder als Privatperson buchen, von Ihnen erforderlich.
Sie erhalten von mir eine schriftliche Anmeldebestätigung mit Details zum Seminar/Workshop, eine Rechnung sowie eine Anfahrtsbeschreibung. Sollte das von Ihnen gebuchte Seminar/ Workshop bereits ausgebucht sein, werden wir Sie umgehend informieren.
Ihre Anmeldung gilt als angenommen, wenn wir nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Anmeldung die Ablehnung erklärt haben.
Ein genereller Anspruch auf die Teilnahme besteht nicht; wir behalten uns die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor.
Mit Ihrer Anmeldung verpflichten Sie sich zur Teilnahme am gesamten Seminar/Workshop.
Wir erstatten keine Kosten bei späterer Anreise oder vorzeitiger Abreise.
Im aktuellen Seminar/Workshop Programm sind die jeweils gültigen Seminar/Workshop Gebühren aufgeführt.
Es gelten die Preise des bei Anmeldung gültigen Seminar/Workshop Programms. Die Seminar/Workshopgebühr beinhaltet das Seminar/den Workshop (Honorare, Organisations- und Nebenkosten) und die Getränke in den Kaffeepausen sowie eine Teilnahmebestätigung über den Besuch des Seminars/Workshops.
Ihre An-/Abreise, Mittagessen incl. Getränke und Übernachtung(en) organisieren/buchen und bezahlen Sie selbst.
Die Seminargebühr ist wie im Bestätigungsschreiben angegeben zu überweisen; bei kurzfristigen Seminar/Workshopanmeldungen ist der Betrag gleich zu zahlen. Sie erhalten mit Ihrer Anmeldebestätigung eine Rechnung. Die Zahlung erfolgt ohne jegliche Abzüge.
Bei kurzfristigen Anmeldungen (weniger als 14 Tage vor Seminar/Workshopbeginn) entfällt das Widerrufsrecht; Umbuchungen sind hierbei nicht mehr möglich, die Buchung gilt sofort als verbindlich.

§ 3 Stornierung und Änderung durch den Teilnehmer

Sie können vor Seminar/Workshopbeginn Ihr(en) gebuchtes(n) Seminar/Worksop stornieren bzw. umbuchen oder eine Vertretung benennen.

Vertretung

Bis spätestens 48 Stunden vor Seminar/Workshopbeginn haben Sie die Möglichkeit einen Ersatzteilnehmer zu benennen, sofern dieser die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt; auch hier behalten wir uns die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor.
Eine eigene verbindliche Anmeldung des Ersatzteilnehmers ist erforderlich. Hierbei entstehen keine zusätzlichen Kosten für Sie bzw. für den Ersatzteilnehmer.

Stornierung

Sie können vom Vertrag zurücktreten. Bei einer Stornierung erheben wir folgende Bearbeitungsgebühren:

  • Stornierung bis 29 Tage vor Seminar/Workshopbeginn: 25% der Teilnahmegebühr
  • Stornierung 28  bis 15 Tage vor Seminar/Workshopbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr
  • Stornierung ab 14 Tage vor Seminar/Workshopbeginn: die volle Teilnahmegebühr; dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers.

Handelt es sich bei dem Seminar/Workshop um eine firmeninterne Veranstaltung (sog. Inhouse-Seminar/Workshop), so gilt für die Stornierung durch den Besteller folgendes:
bis 29 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des Honorars
28 Tage vor Seminar/Workshopbeginn bis zum Seminar/Workshoptag: 75 % des Honorars.
Maßgeblich für den Zeitpunkt ist der Zugang der Umbuchung bzw. Stornierung bei uns.
Die Benennung einer Vertretung, eine Umbuchung oder eine Stornierung kann nur durch eine schriftliche Nachricht oder E-Mail erfolgen.

§ 4 Absage von Seminaren und Workshops durch den Anbieter

Wir behalten uns vor, Seminare/Workshops wegen zu geringer Teilnehmerzahl (bis spätestens 3 Tage vor dem geplanten Termin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen.
Muss ausnahmsweise ein Seminar/Workshop abgesagt werden, wird die bezahlte Teilnahmegebühr unverzüglich erstattet.
Weitgehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten unserer gesetzlichen Vertreter oder Mitarbeiter oder sonstiger Erfüllungsgehilfen. Dies gilt auch für die Buchung von Hotels sowie Flug- und Bahntickets.

§ 5 Änderungsvorbehalte

Wir behalten uns vor, erforderliche inhaltliche und organisatorische Änderungen und Abweichungen vor oder während des Seminars/Workshops durchzuführen, soweit diese den Gesamtcharakter des angekündigten Seminars/Workshops nicht wesentlich ändern.

Auch behalten wir uns eine Änderung der im aktuellen Programm abgedruckten Termine bzw. Zeiten sowie des Ortes vor. Über erforderliche Änderungen werden wir die angemeldeten Teilnehmer unverzüglich informieren.

Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten z.B. bei Krankheit durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen, wenn dies erforderlich ist. Der Nachweis einer solchen Qualifikation obliegt im Zweifel uns.

§ 6 Beratungen, Coachings

Für Coachings und Beratungen  gelten ebenfalls die AGB’s. Bei  Coachings und Beratungen kommt ein wirksames Vertragsverhältnis auch bei mündlicher oder telefonischer Terminvereinbarung rechtswirksam zustande.

Mit seiner Beauftragung erkennt der Auftraggeber diese Bedingungen an.

Der Klient schuldet uns ein vorher vereinbartes Honorar. Sofern nicht anders vereinbart, ist das Honorar zum vereinbarten Termin in bar zu bezahlen.

Eine kostenfreie Absage des Coachings oder der Beratung ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich.

Bei späterer bzw. keiner Absage des Termins wird der jeweils vereinbarte Betrag in voller Höhe fällig.

Bei Erkrankung des Klienten vereinbaren wir  einen Alternativtermin. Nur gegen Vorlage eines Attests ist eine kostenfreie Stornierung möglich.

Wir verpflichten uns zur vertraulichen Behandlung aller erhaltenen Unterlagen und Informationen.

§ 7 Aufrechnung, Zurückbehalt

Dem Teilnehmer steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten sind. Außerdem ist er zur Ausübung seines Zurückbehaltungsrechtes nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

§ 8 Gutscheine, Willkommenskarten, Aktionsrabatten

Pro Sitzung und Angebot der Praxis „Raum der Vielfalt“ ist nur ein Gutschein, Willkommenskarte oder Aktionsrabatt einlösbar. Die Kumulation von Gutscheinen, Willkommenskarten und Aktionsrabatten ist nicht erlaubt.
Dies gilt auch für Angebote, die in Räumlichkeiten außerhalb der Praxis angeboten werden.
Willkommenskarten für Neukunden sind ausschließlich für Einzelsitzungen einlösbar.
Der Empfehlende kann die Einlösung frei wählen, sobald der Neukunde seinen Willkommenskarte eingelöst hat.
Einen Rechtsanspruch auf die Einlösung von Willkommenskarten und Aktionsrabatten für den Kunden entfällt.
Die Annahme der Einlösung obliegt ausschließlich der Inhaberin der Praxis „Raum der Vielfalt“ und darf verweigert werden.
Erworbene Gutscheine sind unbegrenzt gültig und einlösbar, sofern die Praxis existiert und aktiv tätig ist.
Die Barauszahlung des Gutscheinwerts, Aktionsrabatts oder der Wert der Willkommenskarte ist ausgeschlossen.

§ 9 Haftungsausschluss

Das Angebot der Praxis von Nadine Inan stellt keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung dar. Es ist nicht geeignet, um psychische Störungen aufzuarbeiten. Die Teilnahme an den Seminaren bzw. Beratungen/Coachings erfolgt freiwillig und eigenverantwortlich.

Ansprüche des Teilnehmers auf Schadensersatz gleich welchen Rechtsgrundes sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalspflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Nadine Inan, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur für den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadenersatzansprüche des Teilnehmers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Die Einschränkungen der Absätze 2 und 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Nadine Inan, wenn Ansprüche direkt geltend gemacht werden.

§ 10 Hinweise zur Datenverarbeitung

Wir erheben im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Teilnehmers. Dabei beachten wir die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und Teledienstdatenschutzgesetzes.

Ohne Einwilligung des Teilnehmers werden wir Bestands- und Nutzungsdaten des Teilnehmers nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telediensten erforderlich ist.

Ohne die Einwilligung des Teilnehmers werden wir Daten des Teilnehmers nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, über die von ihm gespeicherten Daten Auskunft zu erhalten sowie die Löschung dieser Daten anzufordern. Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligung des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung,-verarbeitung und – nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf unserer Website über den Button „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

§ 11 Schlussbestimmungen

Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen uns und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Erfüllungsort für alle Verpflichtungen beider Vertragsteile und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag Kassel. Wir sind daneben berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und den Bestand des Vertrages insgesamt nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt, soweit nicht dispositives Gesetzesrecht zur Anwendung kommt, eine Regelung, die ihrem wirtschaftlichen Gehalt der unwirksamen am nächsten kommt. Entsprechendes gilt im Falle einer Lücke.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.01.2019
Nadine Inan, Schauenburg
Stand 01.02.2020